Archiv der Kategorie: Klangbilder Gravenhorst

Ein Projekt im Rahmen des Projektstipendiums
KunstKommunikation18
im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Klangbilder Gravenhorst

Seit über zehn Jahren werden im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst gemeinschaftsorientierte Kunstprojekte, die von Handlung und Laienbeteiligung leben und die gesellschaftsrelevante Themen mit partizipatorischen Aspekten aufgreifen, gefördert. Mit dem deutschlandweit einmaligen Stipendiumsprogramm »KunstKommunikation« fördert der Kreis Steinfurt, Kunst auf internationaler Ebene im ländlichen Raum, die sich nicht nur an ein spezifisches Kunstpublikum wendet, sondern auch an eine breite, regionale Öffentlichkeit, die immer Teil der künstlerischen Konzepte und Aktionen ist. Lebensnahe Themen bieten im DA und in der ganzen Region Anlass für künstlerische Projekte, Aktionen und Interventionen, die oft in Kooperation mit Betrieben, Vereinen und Schulen der Region durchgeführt werden.

Wir wurden für das Projektstipendium KunstKommunikation 18 ausgewählt. Mit Hilfe der Menschen im Landkreis Steinfurt haben wir Klangbilder erstellt und in unserem Klangraum zum bespielen bereitgestellt. Darüber hinaus gab es Workshops und Konzerte…

Hier die Einträge aus dem Gästebuch unseres Klangraumes:

Finissage am 26.01.2019

Zum Abschluss unseres Projektstipendiums im DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst haben wir im Rahmen der Finissage ein Konzert gespielt. Leider ist das Jahr nun zu Ende und die neuen Stipendiaten stehen schon in den Startlöchern. Auf diesem Weg noch einmal vielen Dank an das tolle Team vom DA Kunsthaus! Wir haben uns im Kloster Gravenhorst sehr wohl gefühlt!

Hier ein paar Bilder Von der Finissage:

 

Apfelfest am 23.09.18

Beim diesjährigen Apfelfestes des Kreises Steinfurt im Kloster Gravenhorst waren wir mit einem Klang & Rhythmusworkshop dabei. Wir wollten eigentlich unsere Klangwurfbude im Aussenbereich aufbauen. Aber es hat so stark geregnet, das wir einen unserer Kuben zum Abwerfen zur Verfügung gestellt haben.

Hier ein paar Impressionen:

apfelfest1 apfelfest2  apfelfest4 apfelfest5 apfelfest6

 

 

 

OpenArt am 29.06.18

Am 29.06.18 fand im DA-Kunsthaus Kloster Gravenhorst OpenArt 2018 statt. Bei dieser Veranstaltung wurde zum einen die Sommeraustellung, eine Installation von Simone Zaugg mit dem Titel „Soweit das Auge reicht“ eröffnet. Zum anderen stellten im Rahmen der Ideenwerkstatt 19 die Anwärter des Projektstipendiums 2019 ihre Projekte vor. Dazwischen gab es lecker Essen. Zum Abschluss des Abends spielten wir ein paar Stücke auf unseren Klangbildern.

Hier unser Webespot für OpenArt:

Hier einige Impressionen aus unserem Konzert:

openart3

openart4

openart1

openart8

openart6

Marktzauber am 27.05.2018

Bei diesjährigen Marktzauber im DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst hatten wir alle Hände voll zu tun:

Wir haben zum ersten mal unsere Klangwurfbude aufgebaut.

wurfbude1

Hier ein paar Impressionen:

wurfbude6

wurfbude5

Beim Aufbau:

wurfbude3

wurfbude4

Und so klingt sie:

Beim Künstlergespräch haben wir eine kleine Klangperformance gespielt:

marktzauber5

marktzauber2

In unserem Klangzelt konnte man mit uns auf allen möglichen Plastik- und Eisengegenständen spielen:

marktzauber7

marktzauber8

marktzauber3

marktzauber9

Zum Ausprobieren stand auch einer unserer Kuben auf dem Gelände zur Verfügung:

marktzauber11

Insgeamt ein wunderbarer Tag im DA-Kunsthaus Kloster Gravenhorst.

 

AUFTAKT im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Am 22.02.18 war unsere Ateliereröffnung im Rahmen der Veranstaltung AUFTAKT im DA Kunsthaus. Es war eine gelungene Veranstaltung mit vielen interessierten Menschen…

28277434_1603328686370781_7270600612668887397_nLeiterin des DA Berit Gerd Andersen, den Künstler*innen Wolfgang Stamm, Simone Zaugg, Axel Schweppe, Brandstifter und Landrat Dr. Effing

28279448_1603328256370824_7049392848972313948_nGravenhorster Klangbilder

28377763_1603328299704153_3076041107583921586_nDie ersten klingende Fundstücke (hier ausrangierte Saucenschüssel) werden für die „Gravenhorster Klangbilder“ abgegeben…

Wir waren noch am 23. & 24.02. im Kunsthaus zu den ersten offenen Ateliers. Dort haben wir neue Klangbilder gebaut und weitere Klangobjekte in Empfang genommen. Hier ist ein kleines Video, was die bis jetzt in Gravenhorst gesammelten Klangobjekte dokumentiert:

Hier noch ein nettes Video vom Zusammenbau einer Klangskulptur: hier klicken